Person Akupunkturnadeln im Rücken
Dr. med. Sibylle Starck bietet Ihnen Akupunktur in Berlin-Tempelhof an:

Akupunktur heilt und nimmt den Schmerz

Akupunktur ist eine der faszinierendsten Heilweisen, die der Mensch hervorgebracht hat,
sie nimmt den Schmerz und kann einige chronische Erkrankungen heilen.
Mann mit Schmerzen im Nacken und unteren Rücken liegende Frau mit Akupunkturnadeln im Rücken

Herkunft und Geschichte

Die Akupunktur wurzelt in dem 4000 Jahre alten Erfahrungsschatz chinesischer Ärzte. Erstmals wurden ca. 300 a.C. die Weisheiten dieser Heilkunst dokumentiert. Heute bereichert die Akupunktur über alle kulturellen Grenzen hinweg die Heilungsmöglichkeiten, auch der westlichen Medizin.

Akupunktur heute

Seit 1979 empfehlen Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Akupunkturtherapie offiziell bei über 40 Krankheiten. In der Schmerztherapie und für die Heilung chronischer Erkrankungen ist die Akupunktur unverzichtbar geworden.

Wirkungsweise

Modernste Forschungsergebnisse belegen die Wirksamkeit der Akupunktur. Die feinen Akupunkturreize hemmen bereits auf Rückenmarksebene die Weiterleitung des Schmerzreizes zum Gehirn. Der Körper produziert nach Akupunktur psychisch ausgleichende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Hormone (Endorphine u.a.).
Nach neuesten Erkenntnissen fördert die Akupunktur über immunologische Mechanismen die Regeneration geschädigter Gewebe.

Vorteile der Akupunktur

Die Akupunktur ist bei sachgemäßer Anwendung praktisch nebenwirkungsfrei. Eine besonders schmerzarme und schonende Therapie ermöglichen speziell geschliffene Akupunktur-Einmal-Nadeln. Die Übertragung von Krankheiten ist durch den einmaligen Gebrauch ausgeschlossen.

Dauer und Art der Behandlung

Eine Akupunktursitzung dauert zwischen 30-60 Minuten. Eine Behandlungsserie umfasst 6-20 Sitzungen. Zusätzlich wird mitunter auch die chinesische Moxatherapie (Wärmetherapie) eingesetzt.

Sonderformen der Akupunktur sind die Ohr-, Hand- und Schädelakupunktur.

Wie können Sie zum Erfolg der Behandlung beitragen?

Achten Sie darauf, dass Sie bei der Therapie entspannt liegen oder sitzen. Lenken Sie sich während der Behandlung nicht ab. Konzentrieren Sie sich auf das typische De Qi-Gefühl der Akupunktur (Wärme und leichter Druck). Vielleicht gelingt es Ihnen, den durch die Akupunktur angeregten Energiefluss in Ihrem Körper zu spüren.

Auch, wenn Sie nach einer Behandlung plötzlich beschwerdefrei sein sollten, schonen Sie sich noch unbedingt. Vermeiden Sie, Ihre Beschwerden zu provozieren. Während und nach einer Akupunktur heilt Ihr Körper - gönnen Sie ihm hierfür Zeit und Ruhe!

Text in Auszügen der Patientenkarte der Forschungsgruppe Akupunktur entnommen

Noch mehr Informationen zum Thema Akupunktur finden Sie bei der Forschungsgruppe Akupunktur

Wann hilft mir die Akupunktur? Empfehlungen der WHO

IstAkupunktur für Kinder